Sofia is eine spanische Intensivpflegerin die über die Koraal (Schweiz) AG in die Schweiz kam. Zurück an ihrer Universität in Spanien hielt Sofia einen Vortrag für Studenten um ihnen von den Vorteile des Arbeitens im Ausland zu berichten. Einen Auszug finden Sie hier. Für unsere spanischsprechenden Besucher haben wir den Originaltext sowie ein Video von Sofia.

Mein Name ist Sofia, bis 2015 war ich Gesundheits- und Krankenpflegerin in Spanien. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und meine Leidenschaft ist es anderen zu helfen.

Ich habe meine Ausbildung zur Intensivpflegerin an der Universität Barcelona abgeschlossen, aber 2015 beschloss ich einen anderen Karrierepfad, außerhalb Spaniens, einzuschlagen. Anfangs war ich unsicher, immerhin verließ ich das Land, in dem ich aufgewachsen war, meine Familie und das soziale Umfeld, dass ich gewohnt war. Außerdem wusste ich nicht wie ich einen Job finden würde und was genau ich dabei beachten musste. Doch Koraal hat mir die Unsicherheit genommen. Gemeinsam haben wir eine Möglichkeit für mich in der Schweiz gefunden und ich habe angefangen dort zu leben und zu arbeiten. Die Recruiter hier haben mir nicht nur geholfen einen Job in der Schweiz zu finden, sondern übernahmen auch alle bürokratischen Prozesse für mich und haben mir so die Emigration wirklich erleichtert.

Unsere Ausbildung in Spanien ist universell, und hat den Vorteil, dass sie sich flexibel an andere Umstände anpassen kann. Wir können uns in andere Gesundheitssysteme eingliedern, von ihnen lernen und sie mit unserem Wissen besser machen. Mit einer spanischen Ausbildung ist man hervorragend auf die Herausforderungen in anderen Ländern vorbereitet, und ich glaube, dass wir nicht aufhören sollten, dies im Ausland zu demonstrieren. Ich ermutige euch daher alle, den Schritt ins Ausland zu wagen.

Spanisches Original:

Me llamo Sofia, enfermera formada en el sistema educativo español. Bilingue desde la infancia y siempre motivada en ayudar y cuidar de los demás.

Formada como enfermera especializada en cuidados críticos por la Universidad de Barcelona. En el 2015 decidí tomar otro rumbo de mi carrera professional y asesorada por Koraal Pofessionals of Medical Services BV, empezé mi carrera professional fuera de las fronteras españolas, concretamente en Suiza. La incertidumbre de como y dónde buscar un puesto de trabajo estaba. Dejamos un pais, una familia, un sistema de trabajo dónde hemos aprendido y la incertidumbre está presente en el ‘’como’’ y en el ‘’dónde’’ buscar. Pero Koraal Professionals of medical Services BV , me asesoró en toda la trayectoria, no solo en el ámbito professional , sino también en el ámbito personal, de cómo y cuando emigrar a otro pais.

Ejercemos una profesión universal , con la ventaja de poder desarrollarnos, ofrecer y aprender de otros sistemas sanitarios alrededor del mundo.

Creo que la enfermeria española está muy bien preparada en el ámbito de conocimientos teóricos y prácticos, y nunca hay que perder la motivación para demostrarlo fuera de nuestras fronteras. ¡Ánimo a todas/os a demostrarlo y empezar un reto!

Haben Sie Interesse im Ausland zu arbeiten? Dann kontaktieren Sie uns noch heute bezüglich Ihrer Möglichkeiten.












Ich stimme den Datenschutzerklärungen zu *

Für Bewerbungen in die Schweiz und Deutschland setzen wir eine Staatsbürgerschaft eines der EU oder EFTA Ländern voraus!

Fragen zu dieser Stelle?

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

David Haussmann

David Haussmann

Recruiter Koraal

d.haussmann@koraal.ch

+41 41 740 61 20